Beteiligungsverfahren

Bernkastel-Wittlich Bernkastel-Wittlich  •  2021-07-13  •    6 Kommentare

Ideen-Code: BW-2021-07-55

.

In Gewerbe- und Industriegebieten besteht ein hoher Energiebedarf. Gleichermaßen kann Wärme als „Abfallprodukt“ anfallen. Zudem bieten große Dachflächen Potenziale für die Nutzung der Sonnenenergie. Aus wirtschaftlichen Gründen werden Unternehmen bereits alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ihre Energiekosten zu senken. Ein weiterer Nutzen bietet sich auch, wenn anliegende Gebäude oder ganze Quartiere mit Energie oder Wärme versorgt werden können.

Wie kann das zukünftig noch stärker gefördert werden?

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • V

Es könnte mehr finanzielle Anreize bei Neubauten aber auch bei bestehenden Betrieben geben die Dachflächen mit Photovoltaik zu bestücken. Dort sollten Subventionen niederschwellig angeboten werden können.

1 Stimme  |
    2 Rückmeldungen (Anzeigen) 2 Antworten (Kollaps)
    • K. H.

Ab 2023 gibt es eine PV-Pflicht für Gewerbeneubauten und große Parkplätze. Ich denke damit wird das Thema nochmal ganz neu Fahrt aufnehmen. Es gibt auch immer mehr Nahwärmenetze, was auf jeden Fall auch für Industriegebiete oder Mischgebiete interessant ist. Oft schließen sich auch private Träger an, wenn das Projekt kommunal gesteuert und initiiert wird, d. h. Schule, Kindergarten, Gemeindehaus o. Ä.

2 Stimmen  |
      1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
        Bernkastel-Wittlich  •  Verfasser*in  •  2022-01-03 11:32:08

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Wir werden Ihre Anmerkungen bei der Auswertung berücksichtigen.

Bernkastel-Wittlich  •  Verfasser*in  •  2022-01-03 11:31:58

• Peter Bollig

Rund um die Windkraftanlagen auf freiem Feld ist immer nicht landwirtschaftlich nutzbarer Platz. Da könnte man m. E. doch Sonnenkollektoren aufstellen. 50 qm scheinen mir bei einer einzigen Anlage möglich zu sein. Bei vielen Anlagen ... Und: Die Leitungen für den Abtransport des Stromes liegen schon.

Keine Bewertungen  |
        1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
          Bernkastel-Wittlich  •  Verfasser*in  •  2022-01-03 11:32:13