Beteiligungsverfahren

Bernkastel-Wittlich Bernkastel-Wittlich  •  2021-07-13  •    2 Kommentare

Ideen-Code: BW-2021-07-63

.

Das demographische Alter der Bürgerinnen und Bürger nimmt im Landkreis Bernkastel-Wittlich stetig zu. Dabei werden die Bedarfe an altersgerechtes Wohnen zu Hause, Freizeitgestaltung und die Bewältigung des Alltags immer komplexer. Hier geht es nicht nur um Pflege, sondern auch um Ansprechpartner, soziale Kontakte, digitale Teilhabe, Alltagshilfsmittel, oder auch einfach um eine Kontaktstelle für Menschen, an die sich die Bürgerinnen und Bürger wenden können.  An welcher Stelle gibt es bereits gute Angebote oder wo wird noch Unterstützung benötigt?  Welche Bedarfe haben Seniorinnen und Senioren im Landkreis Bernkastel-Wittlich?

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • K. H.

Ich glaube es muss regelmäßige Angebote für die älteren Bürger geben, z. B. Frauengemeinschaft, Tanz-Nachmittage, Strick-Treffen, Kaffeeklatsch oder Frühstücke und das direkt im Ort. Und genau dorthin müssen auch diejenigen gehen, die Angebote für Alltagshilfen oder die Nutzung von modernen Geräten haben. Hier ist wichtig, dass die Ansprechpersonen nicht ständig wechseln, sondern bekannt sind und damit auch Vertrauen aufgebaut wird. Es bringt nichts, wenn jede Woche eine andere Person wie eine Art Vertreter auftaucht. Es muss regionale Ansprechpartner geben, die auch mal mehr als 5 Jahre tätig sind und sich auch so etablieren können. Diese sollen dann die Angebote bündeln und gucken, was bei welchem Treff am besten geeignet ist, ohne den eigentlichen Charakter der Veranstaltung zu verändern.

2 Stimmen  |
    1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
    • Bernkastel-Wittlich
      Bernkastel-Wittlich  •  Verfasser*in  •  2022-01-03 11:35:26

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Wir werden Ihre Anmerkungen bei der Auswertung berücksichtigen.

Keine Bewertungen  |
      Keine Rückmeldungen