Beteiligungsverfahren

Bernkastel-Wittlich Bernkastel-Wittlich  •  2021-07-13  •    3 Kommentare

Ideen-Code: BW-2021-07-80

.

Um die Aktivitäten, Angebote und Veranstaltungen im Landkreis besser an die Bürgerinnen und Bürger zu kommunizieren, wäre eine Landkreis-App interessant. Sie soll alle Angebote zusammenfassen und zentral ausgeben, sodass die Bürgerinnen und Bürger die Informationen immer zeit- und ortsunabhängig mitnehmen können.  Doch wie kann die Fülle an Informationen sinnvoll wiedergegeben werden, ohne zu überfrachten?  Welche Angebote sollen dargestellt werden? Wer übernimmt die zentrale Verwaltung der App? Wie können Inhalte leicht und unkompliziert eingestellt werden?

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • V

Schön wäre es hier, wenn eine Lösung für viele Landkreise als einheitliche Funktion eingerichtet wird, sodass auch ein einfacherer und schneller Austausch zwischen Personen aus unterschiedlichen Gebieten stattfinden kann ohne zu große Verwirrungen. Stehen solche Angebote in anderen Landkreisen schon bereit?
    Außerdem sollte eine Lösung gefunden werden, die einfach und übersichtlich bleibt:
    Es sollte Filteroptionen geben, sodass man bestimmte Bereiche anzeigen lassen kann (Kultur, Genuss, Nachhaltigkeit, Tourismus, Verkehr...)
    Oder auch nur Allgemeine Angebote, temporäre Angebote (nach Datum gefiltert) und Aktivitäten.
    Einzelne Veranstaltungen sollten auch einfach in sozialen Medien geteilt werden können. Gerne auch so, dass Menschen ohne App die Veranstaltungen trotzdem sehen und wahrnehmen können ohne sich die App herunterladen zu müssen.
    Ich persönlich würde eine App ohne Anmeldungspflicht vorziehen.

Keine Bewertungen  |
    1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
    • V

Es wäre vielleicht außerdem hilfreich einen "Heimatort" einrichten zu können, sodass für einen relevante Themen und Veranstaltungen zuerst angezeigt werden.
      Eine Erinnerungsfunktion wäre dort auch gut oder die Möglichkeit interessante Daten in den eigenen Terminkalender zu implementieren.
      Man sollte aber auch (zusätzlich) einen Schwerpunkt setzen können, sodass man alle Kultur Veranstaltungen auf einer Art Startseite zusammengefasst sieht sobald man die App öffnet.
      Außerdem wäre es mitunter sinnvoll neue Veranstaltungen/Aktivitäten oder Angebote nochmal präsenter anzuzeigen (evtl. als Pop-up bevor man zur Startseite gelangt).
      Eine dezentrale Steuerung über die Gemeinden wäre hier vielleicht ganz schön, da so auch jede Gemeinde ihre eigenen Veranstaltungen direkt ohne Umstände selbst schnell ändern könnte, falls sich etwas ändert oder abgesagt werden muss.

Keine Bewertungen  |
      1 Rückmeldung (Anzeigen) 1 Antwort (Kollaps)
      • Bernkastel-Wittlich
        Bernkastel-Wittlich  •  Verfasser*in  •  2022-01-03 11:37:30

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Wir werden Ihre Anmerkungen bei der Auswertung berücksichtigen.

Keine Rückmeldungen